Regionaljournal Bern Freiburg Wallis

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editor: Podcast
  • Duración: 18:54:27
  • Mas informaciones

Informações:

Sinopsis

Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis. 

Episodios

  • Gemeinde Auswil will Administration auslagern

    04/10/2024 Duración: 05min

    In Gemeinden kommt es immer wieder vor, dass Personal fehlt. So meldet beispielsweise die Gemeinde Schwarzenburg diese Woche, dass sie über 80'000 Franken investiert, um gewisse Arbeiten auszulagern, bis die entsprechende Stelle wieder besetzt ist. Im Oberaargau könnte es eine andere Lösung geben. Weiter in der Sendung: * Wallis: Gemeindepräsident Edwin Zeiter gibt sein Amt nach 48 Jahren ab. * SVP Oberwallis nominiert Franz Ruppen als Kandidat für die Staatsratswahlen 2025.

  • Das Geschäft mit dem legalen Cannabisanbau

    03/10/2024 Duración: 20min

    Seit drei Jahren dürfen in der Schweiz Studien durchgeführt werden, welche die Auswirkungen des Cannabiskonsums erforschen. Ein grosser Teil des Hanfs, der legal an Testpersonen abgegeben wird, wächst auf einer Plantage in Ried bei Kerzers FR. Besuch bei der Firma Swissextract. Weitere Themen:  * Der legendäre Unspunnenstein, der seit fast 20 Jahren verschwunden ist, soll wieder aufgetaucht sein. Dies berichtet die jurassische Tageszeitung «Quotidien Jurassien». Wir fragen: Warum ist dieser Stein zu einem Symbol für den Jura geworden? Und: Wie geht es jetzt weiter? * Sechs Jahre lang wurde die Fahrbahn des Lötschberg-Scheiteltunnels saniert. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. Sie dauerten länger und waren teurer als geplant. * Der Maulbeerkreisel beim Bahnhof Thun wird umgestaltet. Wo heute ein Brunnen steht, werden drei Maulbeerbäume gepflanzt. Weitere Themen: - Fotos aufgetaucht: Unspunnenstein soll im Jura vergraben sein

  • Der Unspunnenstein soll im Jura vergraben sein

    03/10/2024 Duración: 05min

    Es ist eine Sensation – wenn sie denn wahr ist. Der Unspunnenstein, der seit 2005 verschwunden ist, soll im Jura vergraben sein. Dies hat die jurassische Tageszeitung «Quotidien Jurassien» Anfang Woche berichtet. Wie reagieren die rechtmässigen Besitzer? Weitere Themen: * Sechs Jahre lang wurde die Fahrbahn des Lötschberg-Scheiteltunnels saniert. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. Sie dauerten länger und waren teurer als geplant. * Der Maulbeerkreisel beim Bahnhof Thun wird umgestaltet. Wo heute ein Brunnen steht, werden drei Maulbeerbäume gepflanzt.

  • Kooky-Mehrwegbechersystem auch in Bern gescheitert

    03/10/2024 Duración: 05min

    Jeden Tag landen tausende Mehrwegbecher im Abfall. Deshalb lancierte das Start-up Kooky vor zwei Jahren ein Mehrwegbechersystem mit über 100 Stationen in der ganzen Schweiz und in Zusammenarbeit beispielsweise mit der SBB und Valora. Nun floppt das Geschäft nach Zürich und Basel auch in Bern.  Weiter in der Sendung: * Einjährige Ausstellung in Niederwald im Wallis über den Hotelpionier Alexander Seiler und dessen Frau. 

  • Autofahren wird teurer: Kanton Freiburg will Steuern erhöhen

    02/10/2024 Duración: 19min

    Der Kanton Freiburg rechnet im nächsten Jahr mit einem ausgeglichenen Budget. Um dies zu erreichen, sind jedoch einschneidende Massnahmen nötig. So sollen die Motorfahrzeugsteuern steigen und das Staatspersonal soll nicht vom Teuerungsausgleich profitieren. Die Kritik ist bereits laut. Weiter in der Sendung: * Joanna Reim ist die erste Frau, die im Oberwallis die Aufsicht über die Wälder hat. Im Gespräch verrät sie, wieso es auch ein Vorteil ist, dass sie selbst nicht aus dem Wallis ist. * Das Freiburger Kantonsgericht muss bei einem Missbrauchsfall über die Bücher.

  • Hausärztlicher Notfalldienst vom Oberland ins Emmental kopiert

    02/10/2024 Duración: 05min

    Weil nicht zuletzt auch im Kanton Bern Hausärzte fehlen, läuft seit letztem Jahr im Berner Oberland ein regional organisierter Betrieb. Das Spital Interlaken stellt einen Raum für Ärztinnen auf Abruf zur Verfügung. Weil dieses Modell gut funktioniert habe, wird es jetzt auf das Emmental kopiert. Weiter in der Sendung: * Der Kanton Freiburg rechnet mit einem ausgeglichenen Budget, muss dafür aber einschneidende Massnahmen ergreifen. * Die Stadt Bern baut ab nächster Woche das Schulprovisorium beim Gaswerkareal auf.

  • Gewässerpolizei hat sich neu organisiert und den Namen geändert

    02/10/2024 Duración: 05min

    Wenn auf den Seen im Kanton Bern etwas passiert, dann rückt die Seepolizei aus. Neuerdings kommt nun aber die Gewässerpolizei. Denn die Mitarbeitenden sind längst nicht mehr nur auf den Seen, sondern auf allen Gewässern des Kantons unterwegs. Gleichzeitig ist sie nun auch neu organisiert. Weiter in der Sendung: * YB blieb in der Champions League gegen den FC Barcelona chancenlos. Trainer Patrick Rahmen hat trotzdem Positives gesehen. * Was macht Joanna Reim in ihrem Job als Forstingenieurin beim Kanton Wallis?

  • Tschugger: Das macht die Kultserie mit der Walliser Polizei

    01/10/2024 Duración: 27min

    Bald startet die vierte Staffel von Tschugger: Die Walliser Kultpolizisten Bax und Pirmin treiben wieder ihr Unwesen. Das hat Auswirkungen auf das Image der Walliser Kantonspolizei, wie ein Besuch bei letzten Dreharbeiten zeigt. Weiter in der Sendung:  * Freiburg verschärft Klimaziele: Die Stadt will ihre Treibhausgase bis 2047 auf Netto-Null reduzieren. * YB-Absturz trotz Champions League: So erklärt sich Sportchef Steve von Bergen vor dem Spiel gegen den FC Barcelona. * Zu viel Wasser befürchtet: Aare-Schifffahrt ab Biel eingestellt.

  • Zu viel Wasser befürchtet: Aare-Schifffahrt ab Biel eingestellt

    01/10/2024 Duración: 07min

    Auf der Aare zwischen Biel und Grenchen fahren bis auf Weiteres keine Schiffe. Der Grund ist das viele Wasser, das in den nächsten Tagen vom Berner Oberland her erwartet wird. Deshalb wird die Schleuse in Port vorsorglich geöffnet. Weiter in der Sendung: * Im Plakat-Streit erhält die Stadt Bern Recht. Sie hat es in der Corona-Pandemie zurecht abgelehnt, die Konzessionsgebühren für öffentliche Plakate zu reduzieren, so das Verwaltungsgericht. * Der Pharmagrossist Phoenix verlegt seinen Schweizer Sitz nach Köniz. Rund 100 Arbeitsplätze sollen im Businesspark Liebefeld entstehen. * Daniel Bichsel bleibt Gemeindepräsident von Zollikofen.

  • SBB spielt weiter klassische Musik und wird weiter kritisiert

    01/10/2024 Duración: 05min

    Seit diesem Sommer lässt die SBB beim Eingang des Bahnhofs Bern klassische Musik über die Lautsprecher laufen. Mit dem Ziel, dass kein Stau entsteht. Die kirchliche Gassenarbeit Bern kritisiert, es sei eine Verdrängung von gewissen Menschengruppen. Trotzdem beschallt den Eingang die SBB weiter. Weiter in der Sendung: * Das Bernische Plastiksammelsystem bekommt Konkurrenz: Ein von Grossverteilern lanciertes Projekt will flächendeckend Plastik sammeln und recyclen.

  • Angst vor zu viel Naturschutz am Südufer des Bielersees

    30/09/2024 Duración: 22min

    Der Kanton Bern will am Südufer des Bielersees den Naturschutz ausbauen. Anwohnende und Betroffene können dies nicht verstehen und wollen sich dagegen wehren. Der Kanton beschwichtigt und erklärt, er setze mit diesen Massnahmen nur das Gesetz um. Weiter in der Sendung: * Die Freiburger Seglerin Nathalie Brugger hat sich nach einer Krebserkrankung zurück ins Legen gekämpft und fährt am Samstag an der Qualifikation für den America's Cup. * Die Umweltorganisation WWF ist gegen gewisse Hochwasserschutzmassnahmen des Staatsrats entlang der Rhone. * Die Kantonspolizei Bern hat wieder vermehrt Meldungen von Telefonbetrügern erhalten. * Die Kantonspolizei Freiburg hat einen Mann festgenommen, der vermutlich Armeefahrzeuge angezündet hat.

  • Berner Film «Bagger-Drama» gewinnt Preis in San Sebastián

    30/09/2024 Duración: 07min

    Der Berner Regisseur Piet Baumgartner gewinnt am Wochenende einen Regie-Preis am Filmfestival San Sebastián. Der Film «Bagger-Drama» ist zu grossen Teilen autobiografisch. Im Interview spricht Baumgartner über seine Anfänge beim Lokalfernsehen Lyss, seine Heimat im Seeland und über den Preis. Weiter in der Sendung: * Der WWF Wallis kritisiert das Vorgehen des Walliser Staatsrats zum Notrecht bei der 3. Rhonekorrektion. Ein Gutachten zeige auf, dass diverse Massnahmen nicht dringlich seien und deshalb nicht per Notrecht eingeführt werden könnten. * Die geplante Ausweitung des Naturschutzgebiets am Südufer des Bielersees sorgt für Emotionen. 

  • Nach Krebsdiagnose: Seglerin Nathalie Brugger ist zurück

    30/09/2024 Duración: 05min

    Vor drei Jahren bekam die Freiburger Seglerin die Diagnose: Darm-Krebs in einem fortgeschrittenen Stadion. Die 38-Jährige hat sich aber zurückgekämpft und startet am Samstag mit dem Team Alinghi im America's Cup. Weiter in der Sendung: * Morgen startet der Vorverkauf für die Fussballeuropameisterschaft der Frauen in der Schweiz. Dies wird mit einem Kick-Off Event auf dem Jungfraujoch gefeiert.

  • Neue Ausstellung im Sensler Museum: «Idee kam mir im Kebab-Laden»

    29/09/2024 Duración: 20min

    Dominicq Riedo hat die neue Ausstellung «Hie va det - Die Welt daheim in Freiburg» konzipiert. In 20 Video-Porträts werden Menschen vorgestellt, welche nicht in der Schweiz geboren sind, aber im Sensebezirk ein neues Zuhause gefunden haben.  Weiter in der Sendung: * Der Handbiker Fabian Recher gewinnt seine zweite Medaille an der Para-Cycling WM in Zürich: Der Berner Oberländer holt Bronze im Strassenrennen. * Der FC Sion verliert den dritten Auswärts-Match in Folge 0 zu 1 gegen den FC Zürich.

  • Simona Aebersold gewinnt den Gesamtweltcup im Orientierungslauf

    28/09/2024 Duración: 09min

    Die 26-jährige Seeländerin holt sich heute, mit einem zweiten Platz im finnischen Kuopio, den Sieg im Gesamtweltcup. Weiter in der Sendung: * Der Berner Krimi-Autor Thomas Bornhauser über sein zehntes und letztes Buch und den Tod seiner Hauptfigur.

  • Eine gigantische Picknickdecke für das Wallis

    27/09/2024 Duración: 17min

    Am Sonntag werden in der gesamten Fussgängerzone von Brig rund 10 000 Tücher ausgelegt – zu einer einzigen grossen Picknickdecke. Bignik heisst das Projekt und soll verschiedenste Menschen zusammenbringen. Gespräch mit Künstlerin und Mitorganisatorin Helga Zumstein.  Weitere Themen:  * Das Thuner Spektakel «Wasserzauber» startet in seine dritte Saison. Erneut werden zahlreiche Wasserfontänen beleuchtet. Wir fragen: Was bringts? * Im Kanton Freiburg bekommen Asylbewerberinnen und Asylbewerber Geld, das sie zum Leben brauchen, ausbezahlt. Nun verlangt ein Vorstoss aus dem Kantonsparlament, dass der Geldbetrag künftig auf eine Karte geladen wird. 

  • Freiburger Regierung will keine Bezahlkarte für Asylsuchende

    27/09/2024 Duración: 04min

    Im Kanton Freiburg sollen Asylsuchende statt Bargeld, nur noch eine Karte erhalten, die mit Geld aufgeladen werden kann - fürs Einkaufen zum Beispiel. So will es ein Vorstoss aus dem Kantonsparlament. Die Regierung will allerdings nichts von dieser Idee wissen.  Weiter in der Sendung: * Wegen der Gletscherschmelze muss die Schweizer Grenze zu Italien im Hochgebirge im Raum Zermatt angepasst werden.

  • Kantonaler Vergleich zeigt: Viele KESB-Fälle in Bern und Freiburg

    27/09/2024 Duración: 05min

    Immer mehr Menschen in der Schweiz sind auf Unterstützung angewiesen und werden so zu einem Fall für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB. Die Behörde hatte 2023 so viel zu tun wie noch nie - auch in der Region Bern, Freiburg und Wallis. Weiter in der Sendung: * Sanierung des Freiburger Bahnhofs geht in die nächste Runde

  • Hat die Stadt Bern das Velo-Chaos in den Griff bekommen?

    26/09/2024 Duración: 21min

    Egal wo man in Bern den Hauptbahnhof verlässt, man sieht unzählige Velos. Teilweise sind diese anständig parkiert, oftmals aber überhaupt nicht. Um dem entgegenzuwirken, hat die Stadt Bern vor einem Jahr unter anderem eine Gratis Velostation eröffnet. Wurde die Situation besser? Weiter in der Sendung: * Die Krankenkassenprämien werden auch in unseren drei Kantonen steigen. Allerdings nicht überall gleich stark. * Ab Mitte Dezember, wenn der neue Fahrplan der SBB eingeführt wird, fahren auch mitten in der Nacht Züge zwischen Bern und Zürich. * Der SC Bern im Verletzungspech: Gleich auf zwei Leistungsträger müssen die Berner lange verzichten.

  • Abtei St-Maurice: Gilles Roduit tritt als Pfarrer zurück

    26/09/2024 Duración: 04min

    Die Abtei St-Maurice kommt nicht zur Ruhe. Nach neuen Missbrauchsvorwürfen tritt Pfarrer Gilles Roduit ab. Erst vergangen Mai durfte er nach einem Hungerstreik wieder sein Amt übernehmen. Weiter in der Sendung:  * SBB führt als Pilotversuch neue Nachtzüge ein. Dies etwa zwischen Bern und Zürich oder Sitten und Lausanne.  * Berner Schule Stöckacker ist vier Jahre lang eine Baustelle. 

página 1 de 5