Swr2 Treffpunkt Klassik. Musik, Meinung, Perspektiven

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editor: Podcast
  • Duración: 18:56:48
  • Mas informaciones

Informações:

Sinopsis

Wir sprechen mit Künstlern, wir berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Entwicklungen im Musikleben, stellen Neues vom Musikmarkt vor, spüren Trends in den digitalen Medien auf und hören vor allem viel Musik.

Episodios

  • Haus Wahnsinn – Wagner aus Sicht von Studierenden

    31/10/2025 Duración: 05min

    Am 2. November feiert das „Haus Wahnsinn“ Premiere an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Die Produktion ist Teil des Projekts „RiWa 26“ - kurz für Richard Wagner 26. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Bayreuther Festspiele setzen sich Studierende in ganz unterschiedlichen Formaten mit Wagners Werk auseinander.

  • Meredith Monk mit “Cellular Songs”

    30/10/2025 Duración: 05min

    Sie ist Sängerin, Choreografin, Komponistin und Regisseurin, und sie hat sechs Jahrzehnte Zeitgeschichte aktiv mitgestaltet. Die US-Amerikanerin Meredith Monk hat mit John Cage und mit Phil Glass zusammengearbeitet, die Coen-Brüder haben ihre Musik als Soundtrack für ihre Filme benutzt. Mittlerweile ist die Künstlerin 83 Jahre alt und sie hat ein neues Album herausgebracht, das SWR Kultur-Kritikerin Susanne Benda in eine andere Welt aus feinen und leisen Tönen beamt.

  • Mundharmonika-Virtuose Konstantin Reinfeld über die Magie des kleinen Instruments

    29/10/2025 Duración: 09min

    In SWR Kultur spricht der weltweit gefragte Mundharmonika-Künstler Konstantin Reinfeld über die Magie des kleinen Instruments, die persönliche Handschrift beim Spielen und die immer größer werdende asiatische Mundharmonika-Szene.

  • Das Aus für kulturelle Teilhabe: Zum Kulturpass-Ende

    28/10/2025 Duración: 03min

    Nach drei Jahren stampft Kulturstaatsminister Weimer die Kultur-Finanzspritze für junge Menschen ein. 18-Jährige konnten sich davon z.B. Instrumente oder Konzertkarten kaufen.

  • Neues Album: Daniil Trifonov widmet sich dem unbekannten Tschaikowsky

    28/10/2025 Duración: 05min

    Daniil Trifonov spielt auf seinem neuen Album weniger bekannte Charakterstücke und Ballett-Musik von Tschaikowsky, der heute für Sinfonien, Ballette und Klavierkonzerte bekannt ist.

  • Das Talich Quartet mit „Gypsy Melodies“

    27/10/2025 Duración: 05min

    Große Hits gibt es nicht nur in der Popmusik. Das beweist das Talich Quartet, das von Jan Talich, einem Neffen des berühmten Dirigenten Václav Talich, angeführt wird. Für sein neues Album „Gypsy Melodies“ hat es Lieder und Tänze arrangieren lassen, die von osteuropäischer Folklore inspiriert sind. Werke von Dvořák, Janáček und Bartók sind dabei, aber auch Musik, die von reisenden Roma-Ensembles gespielt wurde. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie bieten beste Unterhaltung. Susanne Stähr stellt die Neuerscheinung vor.

  • Der Oktober-Song von Lars Reichow: "Kein Friedensnobelpreis"

    24/10/2025 Duración: 04min

    Donald Trump ging 2025 leer aus beim Friedensnobelpreis. Das ist gut so, meint Lars Reichow in seinem Song des Monats und bietet eine Vielzahl an Gründen.

  • Johann Strauss II. im Jazz und Pop

    24/10/2025 Duración: 06min

    Er war ein Popstar des 19. Jahrhunderts: Johann Strauss II. Am 25. Oktober jährt sich der Geburtstag des Walzer- und Polka-Königs zum 200. Mal. Wien ist dieses Jahr mit 65 Neu-Produktionen an 250 Tagen im Ausnahmezustand, der Kulturetat der Landeshauptstadt wurde eigens um zwei Millionen aufgestockt. Doch hat der Walzerkönig auch Wirkung außerhalb der leichten Muse?

  • Kilian Schwoon über seine Zusammenarbeit mit Luciano Berio zum 100.

    24/10/2025 Duración: 08min

    Am 24. Oktober 2025 wäre Luciano Berio 100 Jahre alt geworden. Er zählte zu den gefragtesten Komponisten Italiens, hatte aber auch etliche Schüler. Darunter Kilian Schwoon, heute Professor für elektroakustische Komposition in Bremen. Im Musikgespräch erzählt Schwoon, wie es war, für und mit Berio zu arbeiten und wie diese Arbeit seinen eigenen Kompositionsstil beeinflusste.

  • Porträt: Der 16-jährige georgische Pianist und Komponist Tsotne Zedginidze

    23/10/2025 Duración: 05min

    „Der neue Mozart“ – so bezeichnet Daniel Barenboim den 16-jährigen georgischen Pianisten Tsotne Zedginidze. Für ihn steht am Wochenende, an der Seite der Stuttgarter Philharmoniker, seine erste Konzerttournee an. Auf zwei Konzerte in Stuttgart folgen weitere Konzerte in Offenburg und Luzern. Im Gepäck hat er unter anderem Peter Tschaikowskys erstes Klavierkonzert – und jede Menge Pläne für seine weitere Karriere. Sophie-Caroline Menges hat den gefeierten jungen Musiker getroffen.

  • Tenor Simon Bode gastiert bei den Brahmstagen in Baden-Baden

    23/10/2025 Duración: 05min

    Simon Bode gastiert am 25. Oktober bei der 30. Ausgabe der Brahmstage in Baden-Baden und singt gemeinsam mit der Sopranistin Marie Seidler Lieder und Duette von Johannes Brahms und Benjamin Britten. In SWR Kultur spricht er über seine frühe Lied-Faszination, über die Volkslieder von Johannes Brahms und den Brückenschlag zu den Liedern von Benjamin Britten.

  • Intime Heranführung an die zeitgenössische Musik: Das Karlsruher ZeitGenuss Festival 2025

    22/10/2025 Duración: 07min

    Marlene Heiß ist Kuratorin des Karlsruher ZeitGenuss Festivals 2025. Es findet vom 22. Bis 26. Oktober in der ganzen Stadt verteilt statt. Das Ziel: Zeitgenössische Musik an die Menschen heranbringen. Wie das gelingen kann, erzählt Marlene Heiß in SWR Kultur. Besonderes Festival-Highlight werden die 1:1-Konzerte auf dem Karlsruher Marktplatz sein, bei denen die Besucher*innen den Musiker*innen direkt gegenüber sitzen.

  • Porträt: Das französische Sextett Les Yeux d'la Tête

    22/10/2025 Duración: 05min

    Das französische Sextett Les Yeux d'la Tête ist aufgewachsen mit Rock und Weltmusik und geprägt von französischen Volksliedern. Über 1000 Konzerte haben die Pariser Musiker in 12 Ländern gespielt. Gerade ist ihr sechstes Album „La Vie Est Belle“ erschienen. Am 22. Oktober gibt die Band ein Konzert in Ludwigsburg.

  • Luciano Berio zum 100. Geburtstag: Die Literatur rettet die Musik

    22/10/2025 Duración: 06min

    Luciano Berio wäre am 24. Oktober 100 Jahre alt geworden. Nach 1945 spielte Berio mit Übergängen zwischen Gesang und Geräusch und wurde einer der berühmtesten Komponisten Italiens.

  • Einst und Jetzt – Der Chopin-Wettbewerb 2025

    21/10/2025 Duración: 06min

    Alle fünf Jahre findet in Warschau der Chopin-Wettbewerb statt. Der renommierte Klavierwettbewerb hat bereits eine Reihe hochkarätiger Pianistinnen und Pianisten hervorgebracht, 2025 hat ihn der Amerikaner Eric Lu gewonnen. Ein Blick auf die Vergangenheit und das Heute des Wettbewerbs.

  • Drei Musikerinnen spielen Rebecca Clarkes Werke für Violine, Viola & Klavier ein

    21/10/2025 Duración: 05min

    Album-Tipp: Rebecca Clarke gilt als wichtige Komponistin der Zwischenkriegszeit. Ekaterina Valiulina, Margherita Santi und Giulia Panchieri haben einige ihrer Werke eingespielt.

  • Gregor Simon über seine Komposition die beim ersten Wettbewerb der Dresdner Kapellknaben gewann

    21/10/2025 Duración: 07min

    Gregor Simon hat den ersten Preis des erstmals von den Dresdner Kapellknaben ausgeschriebenen Komposition-Wettbewerbs gewonnen. Ausgeschrieben waren Messkompositionen. Was ihn an diesem Genre so fasziniert und was an seiner Komposition besonders „innovativ“ ist, erzählt er im SWR Kultur Musikgespräch.

  • „Öffnen Sie den Kopf!“ Spielanweisungen in der Musik

    20/10/2025 Duración: 03min

    Bei Musikstücken können Vortragsanweisungen sehr hilfreich sein. Manchmal aber ist es auch einfach nur verwirrend, was manche Komponisten da den Interpreten vorschreiben.

  • Lydia Rilling und Eleonore Büning über die diesjährigen Donaueschinger Musiktage

    17/10/2025 Duración: 22min

    Vor 75 Jahren stieg der damalige Südwestfunk und heutige SWR als Veranstalter bei den Donaueschinger Musiktagen ein und verwandelte das Festival durch seine Klangkörper zu einem großen Orchester- und Vokalfest. Die Musikjournalistin Eleonore Büning hält am Eröffnungsabend die Festrede und wirft einen Blick in Geschichte und Zukunft, Festival-Leiterin Lydia Rilling verortet die Donaueschinger Musiktage in der Gegenwart. SWR-Musikredakteur Michael Rebhahn hat mit ihnen am Freitagvormittag, kurz vor Eröffnung des Festivals, gesprochen.

  • Streichquintette von George Onslow mit dem Ensemble Tamuz

    17/10/2025 Duración: 05min

    George Onslow: ein Name wie aus einem englischen Roman. Doch obwohl er nach britischem Gentleman klingt, war er tatsächlich Franzose. Und musikalisch? So klassisch wie Mozart, so dramatisch wie Beethoven – aber weitgehend vergessen. Zu Unrecht, finden manche Kammermusik-Experten. Eine neue Aufnahme lädt dazu ein, sich sein eigenes Hörbild von diesem Monsieur Onslow zu machen.

página 1 de 9